Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

← Zurück zum Forum

Der Name "Peter Finzel" ist den meisten von Euch, die in den 80ern mit ihrem Atari groß geworden sind, sicherlich ein Begriff. Von ihm stammen nicht nur die wunderbaren Spiele Schreckenstein und Cavelord sondern auch sehr hilfreiche Atari-Literatur.

Unter anderem "Das Assemblerbuch" welches mein Einstieg in die Welt der Assemblerprogrammierung mit dem Atari erleichterte.

Daneben gibt es von ihm auch noch unzählige Artikel in diversen Computerzeitschriften in den 1980ern. So erschien in der Zeitschrift "Computer Kontakt Magazin" von 1985 bis 1987 die Reihe "Peter's Assemblerecke" mit 20 Beiträgen.

Assemblerecke.jpg

Die Artikel befassen sich immer mit einem Thema der Assemblerprogrammierung und zum Teil auch mit der Programmiersprache ACTION! Da die einzelnen Themen immer sehr ausführlich behandelt werden und die einzelnen Listings vorbildlich kommentiert sind, bieten sie eine hervorragende Hilfe beim lernen der Atari-Programmierung in Maschinensprache.

Die einzelnen Ausgaben der CK-Magazine lassen sich zwar als PDF im Internet leicht finden, so zum Beispiel auf https://archive.org/details/computerkontakt-magazine - allerdings sind die Scans von so schlechter Qualität, dass das Lesen und Abtippen der Listings meist nur sehr schwer bis gar nicht möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, nach und nach alle Assemblerecken in gut lesbarer Form aufzuarbeiten. Netterweise wurden mir von einigen guten Geistern die Artikel in verbesserter Qualität neu eingescannt. Und wenn die Arbeit scon einmal gemacht ist, möchte ich sie auch gerne mit Euch teilen ....

Anhänge:

Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert:

Assemblerecke_01_CK.pdf Optimierter Scan des Originalartikels

Assemblerecke_01.pdf Neu gesetzter Artikel

Assemblerecke_01.atr DOS 2.5 Image mit Sourcecode des Listing

Textaus.txt Sourcecode des Listings als PC-Textdatei

Die folgenden Artikel, die ich sobald verfügbar Euch bereitstellen möchte (falls überhaupt Interesse besteht) werde ich dann aber hier nur noch beschreiben. Die zugehörigen Dateien dann aus Platzgründen nur noch auf Anfrage per PM.

Anhänge:

also ich auf jeden Fall an allem interessiert!!

Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Lediglich das Listing 3 (PMHDEMO) wurde von mir um eine eigene Hauptroutine erweitert und demonstriert den Einsatz des PM-Helpers auch unter Assembler (Im Artikel wird nur der Einsatz der Assembler-Hilfsroutine aus BASIC heraus beschrieben.)

Solange es keine Beschwerden gibt, werde ich doch die Dateien hier posten, das ist einfacher:

Der Originalartikel: Assemblerecke_02_CK.pdf

Der aufbereitete Artikel: Assemblerecke_02.pdf

BASIC-Listing als PC-Textdatei: PMHELPER-BAS.txt

Assemler-Listing (ATMAS-II) als PC-Textfile: PMHDEMO.txt

ATARI Disketten-Image mit den einzelnen Files: Assemblerecke_02.atr

Anhänge:

Peter's Assemblerecke - Teil 3 - Text und Grafik mischen (Text in GR.8) (CK 04/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.

Original-Artikel: Assemblerecke_03_CK.pdf

Bearbeiteter Artikel: Assemblerecke_03.pdf

Basic-Listing als PC-Textdatei: BASIC_Listing.txt

Basic-Listing als PC-Textdatei mit Sonderzeichen als Ctrl-Codes BASIC_Listing_Ctrl.txt

Disketten-Image mit Programmdateien Assemblerecke_03.atr

Anhänge:

Peter's Assemblerecke - Teil 5 - Scrolling Teil 1 (CK 06/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. (Lediglich im Listing 2 (Assembler) habe ich das Programm so angepasst, dass es alleine (auch ohne BASIC) lauffähig ist

Original-Artikel: Assemblerecke_05_CK.pdf Aufbereiteter Artikel: Assemblerecke_05.pdf Listing1 als PC-Textdatei: LISTING1-BASIC.txt Listing2 als PC-Textdatei: LISTING2-MS.txt Listing3 als PC-Textdatei: LISTING3-BASIC.txt Disketten-Image mit allen Dateien: Assemblerecke_05.atr

Anhänge:

Super, dass du dir die Mühe machst! 🙂

Olix schrieb: Aubereiteter Artikel: Assemblerecke_04.pdf

Am Ende von Seite 1 steht das da:

Selbstverständlich ist es auch möglich, statt einfacher Variablen ganze Ausdrücke einzusetzen, so daß X = USR (PEEK, 40000 + I) durchaus gültig ist.

Das Maschinenprogramm wollen wir der Einfachheit halber in PAGE 6 legen. Wir definieren in Basic später eine Variable PEEK = 1536, womit wir das Befehlsformat festlegen können. Bei D=USR(PEEK, A) steht A für die gewünschte Adresse der DEEK-Funktion und D für die ausge- gebenen Daten. Wenn Sie z.B. die Adresse des Bildschirmspeichers wissen möchten, dann ge- nügt "? USR (DEEK,88)" anstatt vorher "? PEEK (88) + PEEK (89) * 256". Ist doch nett, oder?

Ich bin der Meinung, dass zur Vermeidung allgemeiner Verwirrung die fetten PEEKs eigentlich DEEKs sein sollten. 😉

Nachtrag: BASIC mag keine Variablen, die PEEK heißen.

READY
PEEK=1536

READY
A=5

READY
X=USR (PEEK,A)
ERROR-   X=USR (PEEK,A)

DjayBee schrieb: Ich bin der Meinung, dass zur Vermeidung allgemeiner Verwirrung die beiden fetten PEEKs eigentlich DEEKs sein sollten. 😉

Da hast Du natürlich völlig Recht. Da bin ich mit den vielen Deeks und Peeks ein wenig durcheinander gekommen.

Leider kann ich den Original-Beitragl nicht mehr bearbeiten, aber hier nun die verbesserte Datei:

Assemblerecke_04.pdf

Anhänge:

Olix schrieb: Da bin ich mit den vielen Deeks und Peeks ein wenig durcheinander gekommen.

Nein, das war Peter Finzel. Die PEEKs stehen auch im Scan drin.

Du kannst übrigens nochmal ran: Beim erneuten Durchlesen hab ich drei Zeilen drüber noch so ein verirrtes PEEK gefunden. 😉

DjayBee schrieb: Du kannst übrigens nochmal ran: Beim erneuten Durchlesen hab ich drei Zeilen drüber noch so ein verirrtes PEEK gefunden. 😉

Falls du den hier gemeint hast .... hab ihn korrigiert. (Diesmal konnte ich noch den Beitrag bearbeiten):

deek-peek.jpg

Ich hoffe das waren jetzt alle Deek/Peek verdreher. Ich wollte ja zuerst das DEEK durch DPEEK ersetzen, habe mich dann aber entschlossen den Inhalt doch nicht so stark verändern.

Anhänge:

. Hallo Oliver

Olix schrieb: (Diesmal konnte ich noch den Beitrag bearbeiten)

Wenn's beim nächsten Mal wieder nicht klappt, könntest Du auch einen der Moderatoren fragen ob er den Beitrag ändern kann.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

dochdoch, BASIC kann das.

10 PEEK=3
20 PRINT PEEK

RUN
3

READY

geht, aber ist nicht schön. Richtiger wäre

10 LET PEEK=3

immer noch nicht schön, formal aber richtig(er).

FlorianD schrieb: dochdoch, BASIC kann das.

😉 ... aber nur teilweise bzw. so lange nach dem PEEK nichts mehr kommt.

READY
PEEK=5

READY
PRINT PEEK
5

READY
PRINT PEEK + 2
ERROR-   PRINT PEEK + 2
C=PEEK

READY
PRINT C
5

READY
C=PEEK+2
ERROR-   C=PEEK+2

Ich habe mal ein paar Folgen ausgelassen, da mir das Thema gut gefällt:

Peter's Assemblerecke - Teil 15 - Display-List Interrupt DLI (CK 10-11/86)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. (Einige kleine Fehler im Text wurden korrigiert)

Wie immer:

Originalartikel: Assemblerecke_15_CK.pdf Bearbeiteter Artikel: Assemblerecke_15.pdf Disketten-Image mit den Listings: Assemblerecke_15.atr und die einzelnen Listings als PC-Textdatei: LISTING1-BASIC.txt LISTING2-BASIC.txt LISTING3-MS.txt

Anhänge:

Peter's Assemblerecke - Teil 8 - Musik in ACTION! (CK 10/85)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert:

Assemblerecke_CK.pdf Assemblerecke_08.pdf Listing1-ACTION.txt

Das Listing konnte von mir nicht geprüft werden, da ich kein ACTION! nutze. Aus dem Grund diesmal auch kein ATR-Image. (Das Listing habe ich aus dem https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Musik%20in%20ACTION übernommen)

Anhänge:

HALBZEITPAUSE

... so, die Hälfte ist geschafft. Ist dann doch mehr Arbeit als ich dachte. Aber jetzt hab ich angefangen und mache das auch noch fertig. Aber ich gönne mir mal ein paar Tage Pause, denn es warten noch ein paar Bastelprojekte auf ihre Vollendung...

Und für alle, denen das hier ein wenig zu viel Durcheinander ist:

Wenn ich alle Folgen bearbeitet habe, dann werde ich diese nochmals schön gegliedert zusammenfassen.

😁 Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? 😀

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

Kveldulfur schrieb: 😁 Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? 😀

... ich dachte ich warte mal ab, ob überhaupt noch Interesse besteht 😉

Nein Quatsch, natürlich werde ich das Projekt noch weiterführen. Ich habe derzeit aber so viele offene Atari-Projekte und so wenig Zeit 😳 Aber ich versuch mal diese Woche wieder einen Teil zu veröffentlichen.

Bei der Gelegenheit nochmals eine Suchanfrage:

Folgende Seiten fehlen mir noch in ordentlicher Qualität:

Teil  7  08-09/85   Scrolling Teil 2     Seite 65-67
Teil  9     11/85   Ausgabe von Zahlen   Seite 64-65
Teil 12  04-05/86   Floating Point       Seite 68-72

Könntet ihr bitte nochmals Euere Zeitschriften-Archive durchschauen und mir diese Seiten neu einscannen. Möglichst in 300-600 DPI und so Verlustfrei wie möglich. Das würde mir das umwandeln und abtippen deutlich erleichtern.

Die Hefte liegen mir inzwischen als PDF vor (Danke an dieser Stelle an alle, die mir bei der Suche geholfen haben), aber leider nicht in sehr guter Qualität.

Falls nicht wer anderer schneller ist:

Nächste Woche fahr ich zu meinen Eltern, dort müsste noch irgendwo eine Kiste mit den alten Heften rumstehen. Ich könnte dann schauen ob ich die Hefte hab und die Seiten scannen.

so long,

Hias

HiassofT schrieb: Nächste Woche fahr ich zu meinen Eltern, dort müsste noch irgendwo eine Kiste mit den alten Heften rumstehen. Ich könnte dann schauen ob ich die Hefte hab und die Seiten scannen. Hias

Das wäre wirklich super!

Kveldulfur schrieb: 😁 Wollte mal fragen, wie lange denn so in etwa die Pause geht? 😀

.... ging jetzt doch schneller als gedacht.

Es gibt heute noch einen weiteren Teil der Assemblerecke....

Peter's Assemblerecke - Teil 21 - Player-Missile Grafik ganz anders (10-11/87)

alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Leider lag mir eine Seite des Artikels nur in einer nicht so optimalen Form vor. (Seite 3 im Dokument "Assemblerecke_21_CK" ).

Ansonsten wie immer wieder folgende Dateien:

PDF mit Originalartikel in optimierter Form (außer Seite 3) Assemblerecke_21_CK.pdf PDF des bearbeiteten Artikel Assemblerecke_21.pdf PC-Textfile Listing 1 (BASIC) 21-Listing1-BASIC.txt PC-Textfile Listing 2 (ATMAS-II Assembler) 21-Listing2-MS.txt Disketten-Image mit allen Dateien Assemblerecke_21.atr

Anhänge:

Ich habe auch nächste Woche wieder Zugriff auf meine Sammlung.

Sleeπ

Olix schrieb: Bei der Gelegenheit nochmals eine Suchanfrage:

Folgende Seiten fehlen mir noch in ordentlicher Qualität:

Teil 7 08-09/85 Scrolling Teil 2 Seite 65-67 Teil 9 11/85 Ausgabe von Zahlen Seite 64-65 Teil 12 04-05/86 Floating Point Seite 68-72

Ich bin leider raus - die habe ich nicht als Original. Der Scan, den ich habe, ist auch von eher sehr mäßiger Qualität was die kleingedruckten Listings angeht; quasi nicht lesbar. Ist vermutlich das selbe Archiv das Du schon hast... :? 😁

Sleeπ

Sleeπ schrieb: Ich bin leider raus - die habe ich nicht als Original. Der Scan, den ich habe, ist auch von eher sehr mäßiger Qualität was die kleingedruckten Listings angeht; quasi nicht lesbar. Ist vermutlich das selbe Archiv das Du schon hast... :? 😁

Schade, aber trotzdem Danke - Dann hoffe ich mal auf eine positive Rückmeldung von Hias

Die erste Runde der archäologischen Grabungsarbeiten war leider erfolglos.

Happy Computer, Atari Magazin, Elektor und Elo konnte ich schon mal finden, in einer Kiste hatte sich auch ein einsamer Computer Flohmarkt verirrt - aber bisher keine Spur von CK und einigen anderen Sachen die eigentlich irgendwo sein müssten.

Aber ich gebe noch nicht auf, ich bin noch einige Tage hier und es gibt noch ein paar andere Orte wo die Dinger gelandet sein könnten (ich hoff mal nicht am Dachboden oder im Schuppen...), evtl muss ich da mit schwererem Gerät anrücken um die Grabungsarbeiten voranzubringen :-)

so long,

Hias

Sleeπ schrieb: Da gibt´s sogar schon eine https://www.youtube.com/watch?v=ik9tX9KmUhk drüber... :mrgreen:

Pah, gegen das was ich hier vorhab war die Suche nach den ET Modulen ein Klacks :-)

Hab mich grad durch meterhohe Sedimentschichten gegraben. Ich sag nur: 7-jährige Nichte die regelmässig bei Oma und Opa die Ferien verbringt und mehr und mehr Zeugs anhäuft. Nicht auszumalen wie das in ein paar Jahren ausgesehen hätte :)

Da drunter war dann tatsächlich was von mir versteckt - nicht der Karton mit den Heften nach dem ich eigentlich gesucht hatte aber gut zu wissen, dass meine alten Atari Kassetten noch existieren :)

Werd jetzt erst mal versuchen neue Akten/Ordnungsboxen zu besorgen damit ich die bisher gehobenen Schätze ordentlich sortieren und archivieren kann. Danach geht's weiter mit der Suche.

so long,

Hias

Vielen Dank für deinen archäologischen Einsatz. Und falls du die Hefte nicht findest, hatte es zumindest den positiven Nebeneffekt, dass du deine Atarivergangenheit mal wieder gesichtet und sortiert hast.

Die Suche im 1. Stock und im Erdgeschoss habe ich erfolglos abgeschlossen aber eine Expedition in den Dachboden brachte nun den lang ersehnten Erfolg: Ich habe den verschollenen Karton mit den Heften gefunden und die 3 gesuchten CK Ausgaben waren auch alle drin!

Nun kämpfe ich ein wenig mit den Scannern.

Der LaserJet M3035 MFP erstellt bei Scan-to-Folder winzige TIFF Dateien. Bei 600dpi Farbe in höchster Qualitätsstufe sind die nur ca 5MB statt erwarteten ca 70 MB gross - Gimp meckert beim öffnen auch etwas rum und zeigt einen Hinweis dass das JPEG komprimiert ist (wusste garnicht, dass das auch in TIFF unterstützt wird, hatte TIFF immer nur unkomprimiert oder lossless LZW verwendet).

Plan B ist nun der Epson Scanner, der bringt leider das etwas gewellte Papier (CK hatte da wirklich billigste Qualität verwendet) beim Scan ziemlich stark raus aber abgesehen davon sehen die ersten Probescans recht OK aus.

Werd noch ein wenig rumprobieren ob ich das Scan-Ergebnis noch etwas optimieren kann (für's Pressen der Hefte fehlt mit leider die Zeit) und evtl einfach mal ein paar Test-Seiten hochladen damit ihr checken könnt ob sich das als Ausgangsbasis für Nachbearbeitung plus OCR eignet.

Mal sehen ob ich 70MB Files durch das langsame Internet hier überhaupt auf meinen Server hochgeladen krieg :-)

so long,

Hias

. Hallo Leute

Die meisten Kopiergeräte (von der Größe einer Babycommode) die auch drucken können, können auch Scans erstellen in 600 dpi. Ob man da noch einstellen kann in welches Format man scannen kann, ist mir im Moment nicht klar. Ich habe hier mehrere solcher Scans, alles PDF aber nicht durchsuchbar leider.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

HiassofT schrieb: ... Werd noch ein wenig rumprobieren ob ich das Scan-Ergebnis noch etwas optimieren kann (für's Pressen der Hefte fehlt mit leider die Zeit) und evtl einfach mal ein paar Test-Seiten hochladen damit ihr checken könnt ob sich das als Ausgangsbasis für Nachbearbeitung plus OCR eignet. ...

Langfristig gesehen wäre es vorteilhaft, dein Material (z. B.) durch ABBUC-Mitglieder digitalisieren zu lassen. Eine Versendung p.P. oder Übergabe bei einem Treffen wäre eine Option. Dazu gehört das Wissen, dass u. U. das Material zerlegt werden muss, um gute Ergebnisse erzeugen zu können. Die CHIP-Special-Hefte für den ABBUC hatte ich so erstellt. Sie sind heute eine Einzelblattsammlung. Geheftetes Material lässt sich anschließend wieder zusammensetzen.

Nach meiner Erfahrung eignen sich Multifunktionsgeräte nur bedingt für gute Scans. Der Knackpunkt ist die 1:1-Auflösung. Viele MFP und professionelle Stationen verwenden fast immer eine Form der Nachbearbeitung inklusive Kompression. Das war mal vor ca. 10 Jahren ein großes Thema, als entdeckt wurde (glaube bei Xerox) das die ausgegebenen Ergebnisse verändert worden waren.

Es geht dabei um den JP2-Algorythmus, wenn ich mich recht erinnere.

HiassofT schrieb: Die Suche im 1. Stock und im Erdgeschoss habe ich erfolglos abgeschlossen aber eine Expedition in den Dachboden brachte nun den lang ersehnten Erfolg: Ich habe den verschollenen Karton mit den Heften gefunden und die 3 gesuchten CK Ausgaben waren auch alle drin!

Nun kämpfe ich ein wenig mit den Scannern.

Mal sehen ob ich 70MB Files durch das langsame Internet hier überhaupt auf meinen Server hochgeladen krieg 🙂

Na das sind ja tolle Nachrichten, damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet. Also ich bin mir Sicher, dass die Scans auf jeden Fall besser sind als das was ich bisher in den diversen Archiven gefunden habe.

Wenn Du mir dann bei Gelegenheit die Seiten (wie bereits erwähnt, mir reichen die der Assemblerecke, ich benötige nicht das ganze Heft) zum Download freigeben kannst, wäre ich überglücklich und könnte wieder an meiner Aufbereitung der Assemblerecke weitermachen. Um die entsprechende Aufbereitung der Scandateien kümmere ich mich dann auch gerne selbst. Du musst Dir jetzt keine riesen Arbeit damit machen. Du hattest schon genug Aufwand mit deinen Grabungsarbeiten 😉

Also vielen vielen Dank,

Oliver

HiassofT schrieb: Nun kämpfe ich ein wenig mit den Scannern.

Ich habe die Sachen aus der CK, die ich im https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=7767#p7767 gepostet habe, mit 600dpi gescannt, Ausgabe als PDF. Die Lesbarkeit war gut; für diesen Zweck völlig ausreichend, die Dateigröße bei 3-4 Seiten so dass man sie hier noch einfügen kann.

Die kleinen Listings sind im Original schon schwer zu lesen... zumindest in meinem Alter. 😁

Sleeπ

Ich habe jetzt mal probeweise - das Papier fängt nach knapp 40 Jahren etwas an zu schwächeln 😉 - eine CK "entklammert", in der Mitte geschnitten und in 600dpi als PDF gescannt. Also alles, inkl. Werbung, Berichte, andere Systeme etc. und komme auf rund 260 MB.

Die Scans von dem im Umlauf befindlichen CK-Archiv sind ja leider an den wichtigen Stellen nicht lesbar.

Bevor ich jetzt den Rest auch scanne und sich nachher rausstellt, das man etwas besser anders gemacht hätte: Will sich das PDF mal jemand ansehen?

Dann bitte PN mit E-Mail, ich schicke einen Link zum Download.

Sleeπ

Ja sehr gerne.

Nur her damit.

Ist unterwegs.

Sleeπ

Ich habe die Scans nun hochgeladen, einmal vom HP Laserjet MFP und einmal vom Epson Scanner: https://cloud.horus.com/index.php/s/8pSYpmSNfe4H6qR

Dem HP hab ich die Filter und lossy JPEG Kompression leider nicht abdrehen können. Mit Optimierung auf Text und Farb-Scan waren die Ergebnisse noch am besten (und die Files am grössten).

Die Epson Scanner Software unter Linux wollte auch immer irgendwas optimieren, mit Sane (scanimage auf der command line) hab ich's aber geschafft.

Die 09/85er Ausgabe war leider recht wellig (düfte wohl mal nass geworden sein), ich hoffe Du kannst mit den Scans was anfangen.

Gib Bescheid wenn ich einzelne Seiten noch mal scannen soll (beim Epson könnt ich auch auf 1200dpi hochgehen - da die Vorlage aber schon eher schlecht gedruckt ist bin ich mir nicht sicher ob das was bringen würde). Sonntag muss ich wieder heim, aber bis da hin hab ich noch Zugriff auf Hefte und Scanner.

so long,

Hias

Fantastisch. Vielen tausend Dank.

Damit kann ich super arbeiten. Mit der gelbstichigen HP Variante kann man klasse arbeiten:

Erst gedreht und auf A4 skaliert, dann gelbe Farbe mit gewissem Toleranzbereich gegen weiß getauscht. Kontrast etwas erhöht. In Graustufen gewandelt. Als TIFF wieder abgespeichert.

Dann das TIFF in ein PDF geladen mit folgenden Bildimportoptionen: Umwandeln in 300 DPI Kompression als JPG in hoher Qualität. OCR für durchsuchbaren Text.

Das was dann raus kommt ist dann nur noch 2,2 MB statt den 6,5MB und für meine Vorstellungen völlig ausreichend. Zeitaufwand für die Optimierung: Nicht einmal 5 Minuten.

Wenn man sich mehr Zeit nimmt bekommt man das noch besser hin.

Also nochmals herzlichen Dank für das einscannen.

CK-85-09_01_von_03_OPT.pdf

Anhänge:

Hallöchen!

Ich möchte ja nicht nerven... aber wann gibt es neue Umsetzungen aus der Assemblerecke 😁

Grüße Janko

... nein, das nervt nicht. Im Gegenteil, ist ja schön zu sehen, dass da Interesse an den weiteren Folgen besteht.

Momentan fehlt mir nur gerade die Zeit, aber demnächst habe ich 3 Wochen Urlaub .... da ich diese zu Hause verbringe dürfte es dann bald weitergehen.

Peters's Assemblerecke - Teil 14 - Rund um RESET (CK 08-09/86)

Nach längerer Pause mal wieder eine weitere aufbereitete Folge von Peters's Assemblerecke. Alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert:

Optimierter Scan des Originalartikels:Assemblerecke_14_CK.pdf Neu gesetzter Artikel:Assemblerecke_14.pdf DOS 2.5 Image mit Sourcecode des Listing:Assemblerecke_14.atr Sourcecode des Listings als PC-Textdatei:Listing1.txtListing2a.txtListing2b.txtListing3a.txtListing3b.txt

Anhänge:

Peter's Assemblerecke 07 - Scrolling - Teil 2 (CK 09/85)

Bemerkung: Das Assembler-Listing 1 aus dem Artikel wurde von mir in ATMAS-Assambler übersetzt und so modifiziert, dass es alleine, auch ohne BASIC, lauffähig ist.

Original-Artikel:Assemblerecke_07_CK.pdf Neu gesetzt: Assemblerecke_07.pdf Image mit den Dateien: Assemblerecke_07.atr Und wie immer die Listings als PC-Textdatei:Listing1b.txtListing2.txt

Anhänge:

So, jetzt gibt es erst mal wieder eine kleine Pause, bis die restlichen Artikel erscheinen. Folgende Artikel sind jetzt vorhanden:

Peter's Assemblerecke - Teil 1 - Textausgabe in Assembler (CK 02/85) Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85) Peter's Assemblerecke - Teil 3 - Text und Grafik mischen (CK 04/85) Peter's Assemblerecke - Teil 4 - Der USR-Befehl (CK 05/85) Peter's Assemblerecke - Teil 5 - Scrolling Teil 1 (CK 06/85) Peter's Assemblerecke - Teil 6 - Mini RAM-Disk (CK 07/85) Peter's Assemblerecke - Teil 7 - Scrolling - Teil 2 (CK 09/85) Peter's Assemblerecke - Teil 8 - Musik in ACTION! (CK 10/85) Peter's Assemblerecke - Teil 9 - Ausgabe von Zahlen (CK 11/85) Peter's Assemblerecke - Teil 10 - Bit Map Grafik (CK 12-01/86) Peter's Assemblerecke - Teil 11 - 80 Zeichen per Software (CK 10/85)

Peter's Assemblerecke - Teil 14 - Rund um RESET (CK 08-09/86) Peter's Assemblerecke - Teil 15 - Display-List Interrupt DLI (CK 10-11/86)

Peter's Assemblerecke - Teil 21 - Player-Missile Grafik ganz anders (10-11/87)

Moin!

Eine Pause hast Du Dir verdient 😁 Vielen lieben Dank! Die Umsetzungen sind wirklich super!

Grüße Janko

Danke für deine Arbeit, Olix!

Die Tage werden wieder länger und die Temperaturen gehen langsam runter.

Zeit mit dem Assemblerkurs eine schöne Kuschelrunde einzuläuten...

... vielen Dank dafür !! Sehr interessant!!

Peter's Assemblerecke 13 - ACTION! noch schneller (CK 06-07/86)

Für mich weniger interessant, da ich kein ACTION! besitze oder nutze, aber der Vollständigkeit halber trotzdem hier Teil 13 von Peter's Assemblerecke. ATR oder TXT-Listings gibt es diesmal nicht, da ich diese nicht testen konnte.

Assemblerecke_13.pdf Assemblerecke_13_CK.pdf

Anhänge:

Peter's Assemblerecke 16 - Software Blitter (CK 12-01/86)

... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert.

Wie immer sind neben dem (aufpoliertem) Original-Scan, eine von mir neu gesetzte PDF-Datei, die Programmlistings als Textfiles sowie ein Diskettenimage mit den Programmen angefügt:

Assemblerecke_16_CK.pdf Assemblerecke_16.pdf Listing1.txt Listing2.txt Assemblerecke_16.atr

Anhänge:

Hi...

Wollte mal fragen, ob es hier ggf. im nächsten Jahr weitergeht 😁

Grüße Janko

Die fehlenden Ausgaben kommen mit Sicherheit auch noch.....

Aber ein klein wenig Geduld muss noch sein.

Hi Olix,

ich bin auch schon öfter darüber gestolpert, daß es nötig sein kann, eine Korrektur verfügbar zu machen.

Ich finde es auch sehr unhandlich, über kilometerlange Forenbeiträge Dateien oder Informationen zusammenzusuchen.

Bei einem früheren Beitrag von mir zum RMT bin ich hergegangen und habe im ersten Beitrag des Themas nur einen Link zu einem externen Speicherort gesetzt.

An diesem externen Speicherort kann man dann eine Datei nachträglich beliebig erweitern / korrigieren / Sachen hinzufügen, ohne daß man im Verlauf des Forenbeitrags ständig neu Dokumente in aktualisierter Form unterbringen muß.

Vielleicht kann man hierfür Github nehmen wobei ich nicht weiß, wieviel Speicherplatz man da kostenlos bekommt. Alternativ im Wiki zum A8?

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Hallo Erhard,

da gebe ich die vollkommen recht. Aber da ich kein Programmierer bin, habe ich auch wenig Ahnung von GitHub. Ich hatte vor, sobald alle Artikel fertig sind einen neuen endgültigen Foreneintrag anzulegen, und dort nochmals alle Dateien sortiert abzulegen. Ich hatte auch mal gedacht, dass wenn die Arbeit getan ist, das ganze auch in die Atari-Wiki ( https://atariwiki.org/wiki/ ) wandern kann.

Oliver

. Hallo Oliver, Leute

Wir können solchen Sachen auch als Download hier auf ABBUC.de bereitstellen. Also auf der Internetseite statt im Forum. Damit wird es für viele einfacher zu finden sein.

Tschüß

Mathy

Ich finde die Wiki-Idee auch ganz gut, zumal dann z.B. die Action-lastigen Artikel auch von der entsprechenden Seite aus verlinkt werden könnten.

ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Bleibt natürlich wie so oft die Urheberrechte zu klären. Peter Finzel dürfte inzwischen schon deutlich im Rentenalter sein, wenn er denn noch lebt und ob es den Verlag noch gibt?

Ich habe aus dem Grund auch inhaltlich nichts verändert und immer auf den Verfasser hingewiesen

MichaG schrieb: Ich finde die Wiki-Idee auch ganz gut, zumal dann z.B. die Action-lastigen Artikel auch von der entsprechenden Seite aus verlinkt werden könnten.

Die Action lastigen Artikel gibt es schon in der Wiki in recht guter Qualität!

Peter Finzel lebt noch und anscheinend ist er noch gar nicht so alt ... ich habe letztes Jahr mit seiner Frau telefoniert und ihn eingeladen sich mal bei mir, auf der Fujiama zu melden, was er aber nie getan hat... da scheint absolut kein Interesse mehr zu bestehen. Schade eigentlich!

Du bist da nicht der erste Abbucianer (Atarianer), der bei Herrn Finzel nachfragt. In der Tat ist da bei ihm keinerlei Interesse mehr an Atari vorhanden.

Den Verlag Rätz-Eberle gibt es schon lange nicht mehr und auch der Verlag Rätz existiert nicht mehr. Wir hatten Werner Rätz anno 2000 / 2001 / 2002 zuhause in Bretten besucht. Damals hatte er alles was er noch an Atari Sachen da hatte verscherbelt; zu dem Zeitpunkt war er zwischen 50 und 60 Jahre alt, also dürfte er heute zwischen 70 und 80 Jahre alt sein (sofern er noch lebt)...

Es wär halt super, wenn man ihn dazu bewegen könnte, sein Desinteresse an Atari in der formalen Freigabe seiner Werke zu dokumentieren.

Nach längerer Pause mal wieder eine rundum erneuerte Fassung von Peter's Assemblerecke:

Peters's Assemblerecke 17 - Selbstbootende Diskette (Teil1) (CK 02-03/87)

Leider ist der darin versprochene Teil 2 nie erschienen.

... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpoliertem) Original-Scan, eine von mir neu gesetzte PDF-Datei, das Programmlisting als Textfiles sowie ein Diskettenimage mit den Programmen angefügt:

Assemblerecke_17_CK.pdf Assemblerecke_17.pdf Assemblerecke_17.atr BOOTDISK.atr Listing1-MS.txt

Anhänge:

... gibt es denn eigentlich ein Programm, wie es Peter Finzel für den (nie erschienenen) zweiten Teil angekündigt hatte, welches ein vorhandenes Maschinenprogramm in eine Bootfähige Diskette (also ohne DOS) umwandelt?

Zumindest am PC gibt es einige Tools, die teilweise fake atr erstellen. Aber der CharlieChaplin kennt sich da besser aus 😉

PP´s of STARSOFTBerlin____github|meine Webseite|Demozoo

Olix schrieb: ... gibt es denn eigentlich ein Programm, wie es Peter Finzel für den (nie erschienenen) zweiten Teil angekündigt hatte, welches ein vorhandenes Maschinenprogramm in eine Bootfähige Diskette (also ohne DOS) umwandelt?

Ich kann mich dumpf an ein Utility erinnern, mit dem man Maschinensprache-Files umwandeln konnte. Sehr komplex wäre die Aufgabe ja nicht. Ich glaube, das war bei mir auf einer frühen Raubkopie-Diskette, um damit ein als .BIN-File vorliegendes Programm zu laden und starten, konnte aber mehr.

Olix schrieb: ... gibt es denn eigentlich ein Programm, wie es Peter Finzel für den (nie erschienenen) zweiten Teil angekündigt hatte, welches ein vorhandenes Maschinenprogramm in eine Bootfähige Diskette (also ohne DOS) umwandelt?

https://abbuc.de/forum-archiv/abbuc_forum_backup/index.html%3Ff=9&t=3846.html, das die weltbekannten k-files erzeugt.

https://forums.atariage.com/topic/130681-what-is-that-k-file-in-tosec/

Probier mal das hier: http://atarionline.pl/v01/index.php?ct=search&query=atrutil&t=utils Ansonsten einfach googeln.

Ich schieb mal gleich noch eine Folge hinterher, pass zu einem Thema, das gerade vor kurzem hier im Forum diskutiert wurde (https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=15111#p15111):

Peters's Assemblerecke 19 - Schnelle Linien (CK 06-07/87)

... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpolierten) Original-Scan, eine von mir neu gesetzte PDF-Datei, das Programmlisting als Textfiles sowie ein Diskettenimage mit den Programmen angefügt:

Assemblerecke_19_CK.pdf Assemblerecke_19.pdf Assemblerecke_19.atr Listing.txt DRAWTO.XEX

Anhänge:

... vielen Dank für die Mühe und Arbeit!! Ich werde am WE die DrawTo Routine mal für MADS umsetzen und für mich ausprobieren... die scheint schneller und kompakter zu sein, als meine Bresenham Routinen und vielleicht besser geeignet! Super Listing jetzt, passt zeitlich perfekt!! Gracias

Ich glaube das Problem an dieser Routine ist jedoch, dass sie eine ziemlich große Tabelle erzeugt für den Bild-Speicherzugriff. Das könnte evt. ein Handicap darstellen.

Dr. Irata schrieb: ... vielen Dank für die Mühe und Arbeit!! Ich werde am WE die DrawTo Routine mal für MADS umsetzen und für mich ausprobieren...

Bitte gerne den in MADS umgesetzten Quellcode hier als Textfile einstellen. Der ATMAS Assembler, in dem Peter Finzel seine Programme hier geschrieben hat, ist ja dann doch etwas aus der Mode gekommen 😉

... ich schaue mir die Routine erstmal an - ich denke da brauche ich nur den eigentlichen DrawTo Algorithmus. Wenn fertig, stelle ich es hier gerne rein!!

Olix schrieb: Ich schieb mal gleich noch eine Folge hinterher

Super. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Dich für die ganze Mühe, die Du Dir bisher damit gemacht hast. ❗

Wenn ich das richtig sehe, waren ja bisher Assemblerecken bis 21 gepostet, von denen nur noch 18 und 20 fehlen. Wieviel Assemblerecken gab es eigentlich insgesamt, soll heißen, gab es auch noch welche nach 21?

Im Ursprungsposting stand ja was von 20 Ausgaben, aber da hier ja schon eine Assemblerecke 21 gepostet wurde, kann das ja vermutlich nicht ganz stimmen. 😉

Gut aufgepasst 😉

Genau die beiden fehlen noch. Dann sind alle 21 Teile abgearbeitet.

Ich werde dann nochmals alle Folgen nacharbeiten und alles in einem neuen Post zusammenfassen.

Das liest sich gut. 👍

Bitte keine sog. K-Files mittels MakeATR nutzen oder erzeugen! Damit werden stets ATR Images mit einer non-standard Größe erzeugt, nämlich immer der Länge des ML-Files + 384 Bytes (Bootsektoren). Bei einer 3KB großen ML-Datei erhält man dann ein ATR-Image, das 3KB+384 Bytes kurz ist, bei einer 100KB Datei ein ATR Image mit 100KB+384 Bytes - aber so gut wie nie Standard 90k, 130k oder 180k ATR-Images.

Um kurze ML-Programme (bis max. 32KB) in eine Bootdisk oder ein Boottape -oder- umgekehrt nicht-nachladende Boottapes und Bootdisks in eine ML-Datei umzuwandeln kann man auf dem A8 das Programm "Super-Copy" benutzen: http://www.atarimania.com/utility-atari-400-800-xl-xe-super-copy_15934.html Außerdem kann man damit ML-Dateien die kürzer als 32KB sind und das DOS 2.x überschreiben "relozieren", also so verändern, dass sie doch via DOS 2.x geladen werden können. Die neue Datei hat dann stets $1F00 als Startadresse und $1F3F als Run-Adresse. Neben der Bedingung von max. 32KB, darf die Datei aber nur eine Run-Adresse (und keine Init-Adresse!) besitzen. Ein Vorteil dieses Programms besteht darin, dass man die Bootdisk oder das Boottape stets wieder in eine ML-Datei zurückwandeln kann - und umgekehrt.

Aber im allgemeinen belasse ich ML-Dateien auch als Dateien und setze zum Booten bei mir entweder ein DOS, einen Bootloader (bootet eine oder die 1. ML-Datei von Diskette) oder ein 3-Sektor-DOS ein. Beim Abbuc Magazin benutze ich oftmals ein Gamedos (MypicoDOS, NanoDOS, etc.) dafür.

... ich habe das jetzt mal auf MADS umgesetzt und getestet - ob die Routine nun schneller ist weiß ich nicht, allerdings scheint sie etwas kompakter zu sein und hat alle Draw- Richtungen und Fälle integriert, ich habe dafür 4 einzelne (etwas kürzere Routinen) und frage vorher die Fälle ab. Ich habe dennoch die Routine bei mir eingebaut und es funktioniert gut... den Code musste ich dabei kaum anpassen:

.proc drawto

* Schnelle Berechnung von Linien 
* 
* Parameter: XALT,YALT: Startpunkt 
*           <X>,<Y>   : Endpunkt

DRAWTO      STX XNEU    ;Endpunkt merken 
            STY YNEU
            LDX XALT    ;Anfangspunkt
            LDY YALT    ;zeichnen
            JSR PLOT    ; Sprung zur Plot-Routine

LDA #0      ;Flags ruecksetzen
            STA XFLAG
            STA YFLAG
            LDX XNEU    ;Endpunkt in Register
            LDY YNEU    ;(einfacher)

CPX XALT    ;Anfang = Ende?
            BNE DR1
            CPY YALT
            BNE DR1
            RTS         ;ja fertig!==>

DR1         CPX XALT    ;Neuer Punkt ist
            BCC DRX     ;links von alten P.->
            INC XFLAG   ;rechts!
            TXA         ;Delta ausrechnen
            SBC XALT
            JMP DR2

DRX         DEC XFLAG   ;links!
            SEC
            LDA XALT    ;Delta her.
            SBC XNEU

DR2         STA DELTAX  ;Abstand merken
            CPY YALT    ;neuer Punkt ist
            BCC DRY     ;oberhalb alten P. 
            INC YFLAG   ;unterhalb
            TYA
            SBC YALT    ;Delta berechnen
            JMP DR3

DRY         DEC YFLAG   ;oberhalb
            SEC
            LDA YALT    ;Abstand (delta)
            SBC YNEU

DR3         STA DELTAY  ;und merken
            LDA XALT    ;Neuer P.= alter P.
            STA XNEU
            LDA YALT
            STA YNEU
            LDA DELTAX  ;welches Delta ist
            CMP DELTAY  ;groesser?
            BCC DRYSTEP ;DY ist groesser->

LDA DELTAY  ;DX ist groesser!
            ASL
            STA HILFA   ;Naeherung fuer
            LDA #0      ;Schrittweite
            ROL
            STA HILFA+1

;SUB HILFA,DELTAX,HILFT
            sec
            lda HILFA
            sbc DELTAX
            sta HILFT
            lda HILFA+1
            sbc #0
            sta HILFT+1
                        ;SUB HILFT,DELTAX,HILFB
            sec
            lda HILFT
            sbc DELTAX
            sta HILFB
            lda HILFT+1
            sbc #0
            sta HILFB+1

LDA DELTAX  ;Zaehler fuer
            STA ZAEHLER ;Pixels einrichten

DXSCHL      CLC
            LDA XNEU    ;X weiterzaehlen
            ADC XFLAG
            STA XNEU
            LDA HILFT+1 ;Schritt nach Y
            BPL DRX5    ;erfoderlich? Ja->
            clc         ;ADD HILFA,HILFT
            lda HILFT
            adc HILFA
            sta HILFT
            lda HILFT+1
            adc HILFA+1
            sta HILFT+1
            JMP DRX4    ;kein Schritt

DRX5         
            clc         ;ADD HILFB,HILFT
            lda HILFT
            adc HILFB
            sta HILFT
            lda HILFT+1
            adc HILFB+1
            sta HILFT+1

CLC
            LDA YNEU    ;Schritt nach Y
            ADC YFLAG   ;ausfuehren
            STA YNEU

DRX4        LDX XNEU    ;Pixel plotten
            LDY YNEU
            JSR PLOT            ; Sprung zur Plot-Routine
            DEC ZAEHLER ;ganzes Deltax
            BNE DXSCHL  ;abgefahren? nein->
            JMP DREND   ;fertig !==>

DRYSTEP     LDA DELTAX  ;Delta Y war groesser
            ASL
            STA HILFA   ;Naeherung fuer
            LDA #0      ;Schritt in X-Richt.
            ROL
            STA HILFA+1
                        ;SUB HILFA,DELTAY,HILFT
            sec
            lda HILFA
            sbc DELTAY
            sta HILFT
            lda HILFA+1
            sbc #0
            sta HILFT+1
                        ;SUB HILFT,DELTAY,HILFB
            sec
            lda HILFT
            sbc DELTAY
            sta HILFB
            lda HILFT+1
            sbc #0
            sta HILFB+1

LDA DELTAY  ;Zaehler fuer Abstand
            STA ZAEHLER ;einrichten

DYSCHL      CLC
            LDA YNEU    ;Y weiterzaehlen
            ADC YFLAG
            STA YNEU
            LDA HILFT+1 ;Schritt nach X
            BPL DRY5    ;noetig? ja ->
            clc         ;ADD HILFA,HILFT
            lda HILFT
            adc HILFA
            sta HILFT
            lda HILFT+1
            adc HILFA+1
            sta HILFT+1
            JMP DRY4    ;keine X-Korrektur

DRY5        clc         ;ADD HILFB,HILFT
            lda HILFT
            adc HILFB
            sta HILFT
            lda HILFT+1
            adc HILFB+1
            sta HILFT+1
            CLC
            LDA XNEU    ;X-Korrektur aus-
            ADC XFLAG   ;fuehren
            STA XNEU
DRY4        LDX XNEU    ;Pixel ausgeben
            LDY YNEU
            JSR PLOT        ; Sprung zur Plot-Routine
            DEC ZAEHLER ;alle Punkte?
            BNE DYSCHL  ;nein —->

DREND       LDX XNEU    ;Ende der Linie
            LDY YNEU    ;kann Anfang einer
            STX XALT    ;neuen sein.
            STY YALT
            RTS 

.endp

LG Peter

... die vorletzte noch fehlende Assemblerecke:

Peters's Assemblerecke 20 - Text flott gedruckt (8-9/87)

... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpolierten) Original-Scan, eine von mir neu gesetzte PDF-Datei, das Programmlisting als Textfiles sowie ein Diskettenimage mit den Programmen angefügt:

Assemblerecke_20_CK.pdf Assemblerecke_20.pdf Assemblerecke_20.atr Listing1.txt PRINT.XEX

Anhänge:

GESCHAFFT! Heute folgt die letzte noch fehlende Assemblerecke:

Peters's Assemblerecke 18 - Turbo Tape (4-5/87)

Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im Besitz dieser Diskette ist, dann würde ich mich über ein Image der Selben sehr freuen 😉

Die abgedruckten Listings habe ich wie immer getestet. Allerdings diesmal nur in Altirra, da ich gerade kein Aufbau mit Kassettenlaufwerk habe. Die sind alle in meiner Museumsvitrine vor dem Einstauben geschützt und ich war zu faul eines davon heraus zu fummeln. Falls sich also jemand bereit erklären könnte die Listings noch auf echter Hardware auf Funktion zu testen, gerne Rückmeldung hier im Forum.

Hier nun alle zugehörigen Dateien:

Assemblerecke_18_CK.pdf Assemblerecke_18.pdf Assemblerecke_18atr.atr Listing1.txt Listing2.txt

LISTING1.BAS CBAUD.XEX BAERCOPY.BAS

CAS-Files.zip

Da ich hier keine CAS Dateien direkt einstellen kann, habe ich diese in einer ZIP-Datei zusammengefasst. Folgende Dateien sind enthalten:

BAERCOPY.CAS Das ist BASIC-Listing2 über CSAVE gespeichert

BAERCOPY_1200.CAS Ebenfalls Listing2 aber bereits mit 1200 Baud über CSAVE gespeichert

CBAUD.CAS Das CBAUD 1200 Kasseten-Speeder auf Kassette (mit SELECT gedrückt booten)

Game_1200.cas Ein Maschinensprache Spiel im Turboformat gespeichert. ( mit SELECT und OPTION CBAUD.CAS lasen und von dort dann dieses Maschinenprogramm)

Anhänge:

Das war es dann also... Arbeit getan.

Nein, noch nicht ganz.

Ich muss jetzt nochmal alle Folgen nacharbeiten und die Dateien einheitlich gestalten. Danach wird es dann alle Assemblerecken nochmals zusammengefasst in einer ZIP-Datei geben.

Und natürlich nochmals ein riesiges Dankeschön und meine größte Hochachtung an Peter Finzel, der in den 80er Jahren nicht nur einige wirklich tolle Programme für den Atari geschrieben hat, sondern mit seinen Veröffentlichungen auch viele hilfreiche Informationen zur Programmierung des Atari zusammengestellt hat. Schade, dass er in der ATARI Szene nicht mehr präsent ist, aber falls doch einmal jemand zu ihm einen Kontakt herstellen kann, dann bitte von mir die besten Grüße und ein dickes Dankeschön für seine Werke übermitteln. Es wäre schön, wenn er wüsste, dass seine Artikel und Bücher auch nach fast 40 Jahren immer noch gelesen werden und für Atari-Assembler Neulinge auch heute noch eine große Hilfe darstellen.

... und wer weiß, vielleicht schlummert in seinen Schubladen ja auch noch die angekündigte aber nie erschienene Assemblerecke "Selbstbootende Disketten Teil 2" ...

Noch ein kleiner Nachtrag, für alle die eines der Assembler Listings ausprobieren möchte, aber sich nicht in der Bedienung des ATMAS-Assemblers auskennen.

Auf den angehängten ATR-Imagesdateien ist auch immer der ATMAS-II Assembler enthalten. Entweder wird er direkt gestartet oder wird aus dem DOS gestartet (ATMAS.COM). Geladen wird ein Quellcode mit folgendem Befehl:

ESC drücken. (Dadurch gelangt man in die Befehlszeile unten) RD: (ohne Dateiextension) 2x ESC

Bild1.jpg

Der Assembler-Code ist nun geladen und kann auch bearbeitet werden.

Die Assemblierung wird gestartet durch Eingabe von CTRL+Y danach springt man mit CTRL+P in den Maschinensprachemonitor und startet das Programm mit G Nun noch die Startadresse in HEX-Form eingeben (ohne $ Zeichen) und das Programm wird gestartet.

Bild2.jpg

Mehr Infos zum ATMAS-II sowie Handbücher, Befehlreferenzkarte und Diskimages des Assemblers gibt es hier: https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Atmas%20II

ACHTUNG: Von mir wurde ein Fehler im ATMAS-Assembler entdeckt: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=795

Dieser wurde aber von User DjayBee gefixt. Hier die fehlerfreie gepatchte Version:

ATMAS-II (1985)(Hofacker)(DE)[m][h LDX].atr

Bild3.jpg

Anhänge:

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Peters's Assemblerecke 18 - Turbo Tape (4-5/87)

Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im Besitz dieser Diskette ist, dann würde ich mich über ein Image der Selben sehr freuen 😉

Vielleicht können GoodbyteXL oder Michael und Mattias von Waseo dir sagen ob die Diskette beim PD-Service erhältlich ist.

Tschüß

Mathy

Olix schrieb: Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im Besitz dieser Diskette ist, dann würde ich mich über ein Image der Selben sehr freuen 😉

Ist es die http://ataribasiclistings.mygamesonline.org/CK/CK_A16.7z?

Vielen Dank, lieber Olix, für diese tolle Arbeit!

FlorianD schrieb: Vielen Dank, lieber Olix, für diese tolle Arbeit!

Vielen Dank, habe ich gerne gemacht. Um nun endgültig einen Schlussstrich unter das Projekt zu ziehen, habe ich nun nochmals alle Folgen und Dateien überarbeitet und in komprimierter Form in einem neuen Thread zusammengefasst:

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2070

Ich habe ganz bewusst, einen neuen Thread angefangen, so dass diese finale Fassung nicht in diesem inzwischen über 3 Seiten laufenden Beitrag untergeht.

In der CK gab es auch mal ein Turbotape Programm namens "Speedtape.BAS", dieses konnte Dateien (Basic und ML, wenn ich mich nicht irre) auf ca. 1000 Baud umkopieren. Da kein spez. Loader dabei war vermute ich mal, dass diese 1000 Baud Dateien dann einfach so wie normale 600 Baud Tapes gebootet werden konnten. Sicher weiß ich das aber nicht, da ich es nie getestet habe. Das Programm Speedtape lief unter Atari Basic und nutzte dessen freien Speicherbereich, also max. 32K und weil das Programm selber ca. 2K lang war konnte man nur Tapes mit max. 30K Länge umkopieren (daher habe ich es nicht getestet, denn 30K waren mir viel zu wenig).

CBAUD von Arndt Bär (der später auch das Programm Trackcopy für die Turbo 1050 codete) konnte immerhin schon 1200 Baud, doch zum Booten solcher 1200 Baud Tapes war dann ein spez. Bootloader notwendig. Das Kopierprogramm, welches Tapes von 600 Baud auf 1200 Baud umkopiert ist leider auch in Atari Basic verfasst und hat daher die gleiche Limitierung, wie Speedtape (max. 32K minus Länge vom Copyprogramm, also wieder ca. 30k). Man kann da vielleicht noch ein wenig tricksen, indem man TB XL für das Kopierprogramm benutzt, dann hat man ca. 34K zur Verfügung oder man kompiliert es mit dem TB XL Compiler, dann sind es ca. 37K. Dennoch ist es für die meisten kommerz. Tapes einfach zu wenig Speicher. Zybex, Tomahawk und viele andere laaange Tapes lassen sich damit dann nicht auf 1200 Baud umkopieren.

Es sei denn... jemand würde ein solches Kopierprogramm in ML entwickeln, das RAM unter dem OS nutzt und von 64K base RAM dann 54K, 56K oder 58K zum Kopieren bereitstellt. Ob der spez. Loader aber so lange Tapes überhaupt booten/laden kann, weiß ich nicht. Aber hey, wer arbeitet denn heute noch mit Tapes? Und warum dann mit 1200 Baud, wenn es ja auch Turbo Tapes mit 6000 Baud und mehr gibt. Es gibt ja inzwischen sogar immer weniger Atarianer die sich mit Floppy und Diskette herumschlagen wollen, weil ihnen diese zu langsam und zu umständlich sind...